Verbands­gemeinde Flechtingen

Was ist eine Verbands­gemeinde und wo ist der Unterschied zu einer Einheits- oder Mitgliedsgemeinde?

Eine Verbandsgemeinde ist – wie der Name schon – eine Gemeinde, die mit anderen Gemeinden verbunden ist. Die Verbandsgemeinde Flechtingen besteht aus sieben Mitgliedsgemeinden. Jede dieser Mitgliedsgemeinden hat einen eigenen ehrenamtlichen Bürgermeister, einen eigenen Gemeinderat, trifft eigene Entscheidungen z. B. über Straßenbau oder Spielplätze und hat deshalb einen eigenen Haushalt. Diese Eigenständigkeit der Mitgliedsgemeinden kann beibehalten werden, weil sie sich zu einer Verbandsgemeinde zusammengeschlossen haben.

Die Verbandsgemeinde hat einen hauptamtlichen Verbandsgemeindebürgermeister, der die gemeinsame Verwaltung leitet, hat einen eigenen Verbandsgemeinderat und einen eigenen Haushalt. Die Verbandsgemeinde erfüllt anstelle ihrer Mitgliedsgemeinden die Aufgaben Kindertagesstätten und Horte, Grundschulen und Feuerwehren. Alle anderen Aufgaben obliegen den Mitgliedsgemeinden.

Im Unterschied dazu gibt es die Einheitsgemeinden. Diese sind vergleichbar mit den Verbandsgemeinden, nur, dass es keine eigenständigen Mitgliedsgemeinden gibt, sondern Ortschaften. Eine Einheitsgemeinde hat nur einen hauptamtlichen Bürgermeister, einen Gemeinderat und einen Haushalt.

E-Mail: info@vg-flechtingen.de