Informationen zum kommunalen Breitbandsausbau auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Flechtingen

Breitband Info-Veranstaltungen auf einen Blick

Gemeinde Flechtingen

Gemeinde Erxleben

Gemeinde Calvörde

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

sehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer,

liebe Einwohner und Besucher,

die Bürgermeister und Gemeinderäte bemühen sich um die Sicherung der gemeinsamen Zukunft in unseren Orten. Damit stehen wir auch vor der Herausforderung, uns an die geänderten gesellschaftlichen Werte und den demographischen Wandel anzupassen. Neben den alltäglichen Vorzügen der digitalen Welt, z.B. mit kostengünstiger Telefonie und rund um die Uhr mit medialen Angeboten für das Fernsehgerät, spielen auch wichtige Themen eine große Rolle.

Bereits heute können Sie zahlreiche Vorgänge direkt online abwickeln und von zu Hause aus arbeiten. Aktuell wird z.B. auch die Gesetzgebung für die ärztliche Versorgung geändert, um auch zukünftig Arztbesuche aus dem Wohnzimmer via Internet anbieten zu können. Die Digitalisierung unserer Welt lässt sich nicht aufhalten und daher wollen wir für Sie mit unserem eigenen Gemeindenetz in die Zukunft investieren und damit die Attraktivität erhöhen.

Jeden Tag erreichen uns viele Fragen, wie Sie an schnelles Internet kommen.

Auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde soll ein kommunales Glasfasernetz entstehen.

Vor fast einem Jahr haben die Gemeinderäte mit ihrem Beschluss zur Beantragung von Bundes- und Landesfördermitteln den Grundstein für die Entwicklung und Herstellung unseres kommunalen Breitbandnetzes gelegt.

Mit der Herstellung des geplanten Glasfasernetzes beabsichtigen die Gemeinden, mangels nachhaltiger, flächendeckender privater Ausbauinitiativen, die bestmöglichen Bedingungen für die Nutzung des Internets zu schaffen.

Unter dem Motto „EIN NETZ VON UNS FÜR UNS - GEMEINSAM IN DIE ZUKUNFT!“ möchten die Gemeinden zusammen mit ihren Bürgern und Gewerbetreibenden das Vorhaben umsetzen.

Warum brauchen wir überhaupt ein Glasfasernetz?

Die Datenmengen sind in den letzten Jahren durch die technische Entwicklung enorm gestiegen. Unser heutiges (Telefon-)Kupfernetz ist bereits überlastet und daher warten wir oft vor unseren Computern auf die Daten aus dem Internet.

Das Netz der Gemeinde bringt Ihnen die Glasfaser und damit fast unbeschränkte Geschwindigkeit mit einem neuen Anschluss in Ihr Haus/Unternehmen. Dafür brauchen wir eine Anschlussquote von ca. 50 % in unseren Gemeinden, denn sonst würde aufgrund des Risikos für die Gemeinde das Projekt nicht verwirklicht werden.

Was passiert bei mir in der Straße und in meiner Wohnung/Haus?

Die Gemeinde verlegt in allen Straßen neue Glasfaserkabel. Mit Ihrer Vorbestellung wird Ihnen ein Glasfaserkabel bis zu 20m von der Grundstücksgrenze kostenfrei in Ihren Haushalt gelegt.

Wer muss die Vorbestellung auslösen?

Grundsätzlich muss immer der Nutzer der Wohneinheit, also auch der Mieter einer Wohnung, die Vorbestellung auslösen. Als Mieter muss ich mir zusätzlich die Einwilligung des Vermieters als Grundstückseigentümer einholen, dass er mit der Verlegung eines kostenfreien Glasfaserkabels einverstanden ist. Es entstehen dem Nutzer nur Kosten in Höhe von 9,90EUR für den Versand der Technik (Router, Modem). Neben den monatlichen Kosten von 49,90 EUR für den kleinsten Tarif gibt es keine weiteren versteckten Zusatzkosten.

Wem gehört das Netz und wer finanziert es?

Eigentümer ist die Gemeinde. Zum Bau der neuen Infrastruktur hat die Verbandsgemeinde 15 Millionen Euro Fördermittel vom Bund erhalten. Die restlichen ca. 10 Millionen Euro werden durch Finanzierungen gedeckt. Daher benötigen wir auch Ihre Vorbestellung, um mit der Quote von mindestens 50% der Haushalte die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens gegenüber der Bank darzustellen.

Mit wem gehe ich einen Vertrag ein?

Sie lösen eine Vorbestellung bei der DNS:net aus. Diese Vorbestellung wandelt sich erst dann in einen Vertrag um, wenn das Glasfasernetz gebaut wurde und Ihr bisheriger Telefon- und Internetvertrag ausgelaufen ist. Sie haben also keine Doppelbelastung. Nach der Freischaltung beträgt die Laufzeit Ihres Vertrages 24 Monate. Danach haben Sie die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen bzw. einen anderen Anbieter zu wählen.

Wer ist die Firma DNS:net?

Als kompetenten Partner für die zukünftige direkte Versorgung mit großen Datenmengen wollen wir das Vorhaben gemeinsam mit der Firma DNS:net realisieren.

DNS:net hat als der leistungsstärkste Partner im europaweiten Vergabeverfahren die Ausschreibung gewonnen und pachtet das Netz der Gemeinde, d.h. sie zahlt für jeden Haushalt eine Pacht an uns. Von dieser Pacht werden dann die Finanzierungsraten, die im Punkt zuvor erwähnt wurden, bezahlt. Es geht also nicht um einen Gewinn, sondern um die Sicherstellung der Versorgung mit Daten für die nächsten Jahrzehnte.

Gibt es neben den schnellen und garantierten Datenraten bei Glasfaser noch weitere Vorteile?

Jeder Haushalt bekommt neben der Glasfaserader für die Internettechnik noch sechs weitere Adern in das Haus gelegt. Diese können zukünftig für die Kommunikation mit Ärzten, Krankenhäusern, Behörden usw. genutzt werden. Des Weiteren wird unsere Region für uns und Neuansiedlungen von Familien und Unternehmen deutlich interessanter, da wir eine der ersten Gemeinden sind, die ein solches Netz vorhalten werden. Dadurch sichern wir uns deutliche Standortvorteile, welche auch den Wert einer jeden Immobilie zukünftig steigen lassen.

Wo kann ich meinen Antrag abgeben?

Die Firma DNS:net bietet vor Beginn des Ausbaus Sprechzeiten und Informationsveranstaltungen an (sog. Akquisephase). Die Termine werden rechtzeitig unter  http://www.breitbandengel.de/ eingestellt. Alternativ können Sie in einer kleinen Gruppe einen Vororttermin mit Ihrem Breitbandengel vereinbaren. Die Kontakte finden Sie unter http://www.breitbandengel.de/. Zur Zeit läuft die Akquisephase in der Verbandsgemeinde Westliche Börde, der Stadt Oscherleben und der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen. Termine für das Verbandsgemeindegebiet Flechtingen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Gemeinden werden unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft Breitband des Landkreises Börde.

Video: Wie erfolgt die Vernetzung meiner Geräte?

Video: Wie erfolgt der Einbau der Glasfaser in meinem Haushalt?

Video: Warum ist ein Glasfaseranschluss wichtig?

Dobrindt überreicht Förderbescheide für schnelles Internet

Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur