Gemeinde Flechtingen

Die Gemeinde Flechtingen besteht aus folgenden Ortsteilen:

• Flechtingen
  • Behnsdorf
  • Böddensell
  • Belsdorf
  • Flechtingen Bahnhof
  • Hasselburg
  • Lemsell
  • Hilgesdorf

Nur ein Waldstück trennt den mit einer Produktion von 3 Millionen Tonnen/Jahr größten deutschen Hartgesteintagebau von den beiden Rehabilitationskliniken mit insgesamt 420 Betten. Doch das Zusammenspiel von Kur und Steinbruch funktioniert und wurde schon mit dem Europäischen Nachhaltigkeitspreis geehrt.

Zusammen mit dem großen Dämmstoffwerk, den Logistikunternehmen und dem Handwerk ist der Steinbruch ein wichtiger Arbeitsgeber. Das Klinikum wie auch Schule, Hort, Kindertagesstätte, Verwaltung, viele Dienstleister usw. sorgen ebenfalls für viele Arbeitsplätze. Damit ist der Luftkurort Flechtingen ein interessanter Arbeitsort für Familien, mit seiner Infrastruktur ein ebenso attraktiver Wohnort. Die Gemeinde Flechtingen unterstützt die Ortsentwicklung mit ihrem Familienkonzept, das bereits mit dem Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet wurde. Nicht von ungefähr hat Flechtingen stabile Einwohnerzahlen!

Als Luftkurort verfügt das Dorf über ein außergewöhnlich umfangreiches gastronomisches Angebot, das Flechtingen zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in weitem Umkreis macht. Der Ort bietet mit dem Wasserschloss im 13 Hektar großen See, mit Park, Kirche und Mühle mit großem Wasserrad eine romantische Kulisse. Es gibt kaum Leerstand, was für ein gepflegtes Ortsbild sorgt. Um den Ausflüglern neben der Gastronomie noch mehr zu bieten, entstanden neben dem Bootsverleih, den Kutschfahrten und der Bowlingbahn ehrenamtliche Initiativen. Seit 1998 bereits zeigt die Kleine Galerie im Pfarrhaus wechselnde Ausstellungen, die in der Sommersaison jeden Sonntag geöffnet sind! Jeden ersten Sonntag im Monat lädt Günter Rabe in seine Modelleisenbahnausstellung ein. Und die Wassermühle ist dank der Mitglieder des Heimat- und Mühlenvereins im Sommer 6 Tage die Woche zuverlässig geöffnet. Auch die Kirche ist als offene Kirche nachmittags zugänglich. Offene Türen überall!

Der Heimat- und Mühlenverein lädt neben dem Mühlentag, dem Brot- und Backtag und dem Nikolausfest im Jahr 2016 bereits zum 20. Mal zum Leistungspflügen und Holzrücken ein. Dabei messen sich Teilnehmer aus mehreren Bundesländern im Pflügen mit Pferdegespannen oder in forstwirtschaftlichen Wettbewerben der Holzrückung. Über 1000 Gäste sehen sich das jährlich gern an.

Im Advent wird als lebendiger Adventskalender an jedem Abend bei einem anderen Gastgeber das Flechtinger Adventslied gesungen. Auch die Senioreneinrichtungen machen mit. Neu sind die beiden ambulanten Pflege-WGs, die in den seit Anfang 2014 nicht mehr benötigten Räumen des Schulhortes untergebracht sind. Der Hort wiederum zog in die Nähe der sanierten Grundschule.

Vereine und Interessengruppen:

• Freiwillige Feuerwehr Flechtingen
  • Freie Unabhängige Wählergemeinschaft (FUWG) Flechtingen
  • Flechtinger Sportverein e.V., Abteilungen: Fußball, Volleyball, Tischtennis, Badminton, Frauenfitness, Schach, Laufen, Tennis
  • Flechtinger Heimat- und Mühlenverein e.V.: Heimatgeschichte, Mühlenfreunde, Mundartgruppe „Plattspräker“, Handarbeitsdamen, Leistungspflügen und Holzrücken
  • Schalmeienkapelle Flechtingen e.V.
  • Forstchor Flechtingen e.V.
  • Schützenverein Flechtingen e.V.
  • Flechtinger Biker e.V.
  • Siedlungsgemeinschaft „Schafweide“ e.V.
  • Gartensparte Hainebruch e.V.
  • Ortsgruppe des Deutschen Anglervereins
  • Evangelische Kirchengemeinde Flechtingen
  • Seniorentanzgruppe und Tanzgruppe 40+
  • Tanzgruppe „Tanzbärchen“, Schulchor „Kichererbsen“, Theatergruppe der Grundschule Flechtingen
  • Elternkuratorium der Kindertagesstätte „Flechtinger Kinderstübchen“: Veranstaltungen in der Kindertagesstätte, Babybörse
  • Elternrat und Schülerrat der Grundschule Flechtingen
  • Hortelternrat und Hortschülerrat im Hort Flechtingen
  • Jugendclub Flechtingen
  • Freundeskreis Kleine Galerie: Wechselnde künstlerische oder themenbezogene Ausstellungen
  • Jagdgenossenschaft Flechtingen

Hier gelangen Sie zur Seite der Gemeinde Flechtingen.

Bürgermeister:

Buttgereit, Mirko

jeden Dienstag

Lindenplatz 11

39345 Flechtingen

E-Mail: bgm@luftkurortflechtingen.de

Allgemeines

Der Luftkurort Flechtingen liegt im Nordwesten des Bundeslandes Sachsen-Anhalt im Gebiet des waldreichen Flechtinger Höhenzuges. Bis auf eine Öffnung nach Norden ist der Ort von Wäldern umgeben. In der Ortslage befindet sich der 13 Hektar große Schloss-See, der vom nach Norden abfließenden Spetzebach gespeist wird. Während der Ortskern zwischen 96 und 100 Metern Seehöhe liegt, steigt das Gelände in westlicher Richtung bis auf 130 Meter an. Landwirtschaftlich nutzbare Flächen liegen östlich und nördlich des Ortes. Im Südwesten liegt ein seit Jahrhunderten genutztes Hartgesteinvorkommen.