Gemeinde ERxleben

Die Gemeinde Erxleben besteht aus folgenden Ortsteilen:

• Erxleben
  • Uhrsleben
  • Hakenstedt
  • Groppendorf
  • Groß Bartensleben
  • Klein Bartensleben
  • Bregenstedt

Eine moderne Praxis hat sich eine junge Zahnärztin in ihrem Heimatort Erxleben gebaut, gleich in der Nähe der altehrwürdigen Adler-Apotheke (mit Apotheken-Museum) und des berühmten Schlosses. Einige Meter weiter atmet der alte Saal im Gasthaus zur Post Theatergeschichte. Er wirkt herrlich nostalgisch und erlebt seinen veranstaltungstechnischen Höhepunkt immer im Frühjahr mit den Vorstellungen der Theatergruppe Erxleben.

Der 50.000ste Gast konnte in diesem Jahr begrüßt werden. Im nächsten Jahr feiert die Truppe ihr 30jähriges Bestehen und wird zusätzlich zum Frühjahrsprogramm wieder ein Sommertheater einstudieren. Als Laientheater kann man es eigentlich gar nicht bezeichnen, so professionell bringen die Darsteller vor allem englische Komödien vor das authentisch gestaltete Bühnenbild.

Beeindruckend ist der Schlosskomplex. „Niemand hat Erxleben in wenigen Worten besser geschildert als Bismarck in einem Brief an seine künftige Gattin vom Juli 1847 – anlässlich eines Besuches bei dem Minister Albrecht von Alvensleben, der ihm damals in seinen politischen Anfängen ein Mentor war. >Ein recht altes, wohlerhaltenes Schloss mit vielen Türmen<, schreibt er, >die Aussicht auf den blauen Harz mit all seinen Erinnerungen nicht zu vergessen! – steinernen Wendeltreppen, Giebeln, Erkern und Zinnen, ganz von Bruchsteinen, große, niedrige Zimmer, in den es spukt, alterthümliche Himmelbetten. Wer weiß, was diese Nacht in meinem ganz entlegenen Zimmer passiert ist!“ (Zitat Udo von Alvensleben und Harald von Koenigswald „Als es sie noch gab – Adelssitze zwischen Altmark und Masuren“)

Die Familie von Alvensleben auf Erxleben hat viele große Persönlichkeiten hervorgebracht: den letzten Meister des Templerordens in den deutschen und slawischen Ländern um 1300, dann Komture anderer Ritterorden, zwei Bischöfe, Äbtissinnen, Gelehrte, Staatsmänner usw. Bismarcks Reichsgründung fußte auf der „Alvenslebenschen Konvention“ von 1863 zwischen Preußen und Russland.

Heute benötigt der riesige Schlosskomplex finanzielle Unterstützung, die unter anderem seit Kurzem von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz kommt. So wird das Fachwerkzentrum Quedlinburg ab 07.12.2015 für eine Woche Seminare im Schloss abhalten und in das Projekt Flüchtlinge mit einbeziehen, die seit kurzem in der Gemeinde leben.

Im Schlosspark steht die moderne Ganztagsschule Albert Niemann, eine Sekundarschule, die nach dem deutschen Opernsänger Albert Niemann benannt ist, der aus Erxleben stammt. Er war der führende Wagnerinterpret seiner Zeit.

Vereine:

• Theatergruppe Erxleben
  • Chorgemeinschaft Erxleben e.V.
  • Heimat- und Kulturverein Erxleben e.V.
  • Rassegeflügelzuchtverein Erxleben e.V.
  • VfB Blau-Weiß Erxleben e.V.
  • Erxleber Sportkegler e.V.
  • Kleingartenverein Erdenglück Erxleben e.V.
  • Reit- und Fahrverein Erxleben e.V.
  • Schalmeienkapelle Erxleben
  • Schulförderverein Albert Niemann e.V.
  • Schützenverein Erxleben 1884 e.V.
  • Landesverband BUCKFASTIMKER e.V.

Hier gelangen Sie zur Seite der Gemeinde Erxleben.

Bürgermeister:

Jungenitz, Christian

montags

jede gerade Kalenderwoche

Parkstraße 4

E-Mail: bgm@gemeinde-erxleben.de

Geschichte

Mit einer bewegenden Geschichte kann Erxleben aufwarten. Erxleben ist heute eine von zwei Außenstellen der Verbandsgemeinde Flechtingen.

Aufgrund einer Urkunde, welche von den Mönchen des Ludgeriklosters bei Helmstedt geschrieben wurde, konnte Erxleben im Jahr 1958 auf eine tausendjährige Geschichte zurückblicken. Aus dieser Urkunde lesen wir die Bezeichnung „Inarraxluuu“ und den Personennamen der Bauern, die dieses Land bewirtschafteten. Durch Großschreibung und ohne Worttrennung ist das 2. „u“ durch ein vokalisches „v“ dargestellt, was ausgesprochen „Arraxluvu“ heißt. Der Begründer des Ortes hieß „Arrax“ (heute Erich), die Nachsilbe (luvu) bedeutet so viel wie der Sitz der Laube. Später wurde die Stätte „Die Laube des Erichs“ genannt. Es entwickelten sich im Laufe der Zeit hieraus verschiedene Namensformen, aus denen dann schließlich Erxleben wurde. Das älteste Bauwerk ist der Hausmannsturm, im Jahre 920 von König Heinrich I errichtet.

Ursprünglich betrug die Höhe 28m. Heute ist er 43m hoch. Auch das Aussehen hat sich im Laufe der Zeit verändert.

Seit 1282 waren das Schloss und die Burg im Besitz des Grafen von Alvensleben. Neben dem Hausmannsturm sind die wichtigsten Bauten das mit Fertigstellung im Jahre 1682 erneuerte dreigeschossige Vorderschloss mit Erker an der östlichen Schauseite. An der Hofseite steigen zwei Treppentürme und ein Treppenhaus aus Fachwerk am Gebäude empor. Rechtwinklig schließt sich das im Jahre 1563 erbaute sogenannte Hinterschloss an. Westlich davon wurde das alte Brauhaus in den Jahren 1556 bis 1563 zu einem Wohnhaus mit quadratischem Treppenturm umgebaut.

Eine Persönlichkeit von Erxleben, der Künstler und Wagnersänger Albert Niemann, wurde am 15.01.1831 im heutigen „Gasthaus zur Post" geboren. Er betrat die bedeutendsten Opernbühnen der Welt. Am 13.01.1917 verstarb er im Alter von 86 Jahren. Seinen Namen trägt die Sekundarschule in Erxleben.

Nicht vergessen werden sollte der Erxleber Erzähler, Günter Wahrendorf und sein Plattdeutscher Roman „Aantenflott und Räubensluck". Mit seinem Tod verlor die Literatur der niederdeutschen Sprache einen bedeutenden Vertreter.